MGV Liedertafel Freudenberg

Paukenschlag im Sängerheim

„Die Liedertafel hat eine neuen Vorstand mit veränderteter Aufgabenverteilung.“

Am Freitag den 11.01.2019 hatte der MGV Liedertafel 1842 Freudenberg e.V. zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Mitglieder hatten sich auf eine ruhige und kurze Versammlung eingestellt. Anfangs lief alles wie geplant. Dr. Jörg Zwinscher begrüßte die Anwesenden und nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder wurde das Lied „ Unser tägliches Brot“ gesungen. Die Genehmigung für das Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 13.01.2018 war schnell erledigt. Geschäftsführer Peter Dorndorf verlas den Geschäftsbericht von 2018. Hier stellten sich die Aktivitäten des Chores als positiver Abschluss dar. Auch der Bericht über Mitgliederbestand und Probenbeteiligung stellte sich positiv dar. Der Kassenbericht ergab ein leichtes Plus das durch verschiedene Veranstaltungen im Sängerheim erreicht werden konnte. Nach der Aussprache zu den Berichten erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Kassenprüfer Julian Wachter und Hans Martin Dangendorf. Die Entlastung durch die Mitglieder erfolgte einstimmig.

Bei den Wahlen sollten der Vereinswirt, Beisitzer und ein Kassenprüfer gewählt werden. Doch es kam anders:
Der 1.Vorsitzende Dr. Jörg Zwinscher meldete sich zu Wort. Er gab eine kurze Erklärung ab und trat zum Erstaunen der Anwesenden von seinem Amt zurück. Die Mitgliedsversammlung war für eine kurzen Augenblick geschockt. Dann Übernahm der 2.Vorsitzende Sven Wachter das Wort. Er bedanke sich bei Dr. Jörg Zwinscher für seine offenen und ehrlichen Worte. Im Anschluss trat er von seinem Amt zurück und war bereit sich zur Wahl des 1.Vorsitzenden zu stellen. Er wurde von den erleichterten Mitgliedern einstimmig gewählt. Jetzt musste ein neuer 2.Vorsitzenden gewählt werden. Der Geschäftsführer Peter Dorndorf trat von seinem Amt zurück und stellte sich zur Wahl. Er wurde einstimmig gewählt. Für den freigewordenen Posten des Geschäftsführers stellte sich Dr. Jörg Zwinscher zu Verfügung, er wurde ebenfalls einstimmig gewählt.

Bei den eigentlichen Wahlen wurde Michaela Zwinscher als Vereinswirtin bestätigt. Beisitzer Andreas Narkiewicz und Kassenprüfer Burkhard Lange.
Es folgten der musikalische Bericht und das Jahresprogramm 2019.

Auf Antrag von Sven Wachter und Dr. Jörg Zwinscher wurde Eckhard Kohl für seine Verdienste um den Verein, über 30 Jahre Vorstandsarbeit, zur Ehrenmitglied ernannt.

Nach über 3 Stunden wurde eine ereignisreiche Mitgliederversammlung mit einem Lied und einer Runde des Kassierers beendet.

Der erste Termin ist das traditionelle Winterfest am 26.01.2019 um 19.30 Uhr zu dem Sie die Sänger herzlich einladen.
Auf dem Bild von rechts: Dr. Jörg Zwinscher, Sven Wachter, Michaela Zwinscher, Peter Dorndorf, Alwis Klose und Andreas Narkiewicz. Es fehlen Markus Klappert und Christof Rauhut.