MGV Liedertafel Freudenberg

SingStar made by Liedertafel

Endlich war es mal wieder soweit, denn fast alle eingefleischte Flecker MitSing-Party Fans haben sehnsüchtig auf den letzten Samstag im März hingefiebert. Entsprechend dem Motto, wurde dieses Event durch den Liedertafel Party-Chor „Auf uns“ mit „Altes Fieber“ der Toten Hosen eröffnet.

Es folgte zum Vorglühen des Publikums eine einstündige Laienshow von einigen freudenberger Chorsängern, bevor dann endgültig in den totalen Partymodus geschaltet wurde.

Sportliche Einlagen wurden von unseren jüngsten Akteuren arrangiert und viele Gäste robbten im Saal bei Julian Bam mit. Neben Tom und Jerry hielt sogar der Helikopter 117 Einzug ins Sängerheim. Für Stimmung war gesorgt.

Die, so zum Mitsingen angeheizten, Gäste konnten dann aus einer abwechslungsreichen Liste eigene Liedwünsche äußern. Man musste dann nur noch eines der fünf bereitgestellten Mikrofonen ergattern, um sich für den Moment wie ein Singstar zu fühlen, getragen von einem saalfüllenden Background Chor. So singt Mann und Frau, mit Blick auf die Leinwand und vollem Sound, während einer Mitsing Party.

Es wurde deutlich, dass das Party-Konzept wohl auch als Musik-Session durchgehen könnte, als „Bohemien Rapsody“ gewünscht wurde. Normalerweise ist dies eine auf klassischen Karaoke Veranstaltungen nur von geübten Sängern zu meisternden Aufgabe. Beim Flecker MitSing-Abend hingegen arrangierten sich die Mikrofonträger spontan. Die Frauen sangen wie einstudiert die für sie bequemen Stimmlagen, worauf die Männer automatisch die tiefen Passagen von Freddie Mercury übernahmen.

Entspannt und voll zufrieden kamen die Gäste überein, nicht bis Oktober zur nächsten MitSing-Party zu warten sondern im Sommer eine kleine spontane Session mit Grilleinlagen zu organisieren. Damit wir dieses Gefühl der Gemeinschaft mit guter Stimmung demnächst wieder erleben dürfen.

Wer beim gemischten Party-Chor „Auf Uns“ mitmachen möchte, kann Freitags um 18:00 Uhr im Sängerheim „Am Silberstern 23“ vorbei schauen. Wir treffen uns spontan! Wir proben moderne populäre Stücke wie z.B. von den Sportfreunden, Toten Hosen, Bourani usw.. Alles zum Mitsingen und gute Laune haben, ganz nach dem Motto: „nichts muss, immer dem Spaß nach“.

Wer es gerne etwas nostalgischer hätte, kann sich bei der anschließenden Männerchorprobe im vierstimmigen Gesang üben. Wer der Meinung ist er könne nicht singen, kann dies bei einem unserer Stimmbildungs-Workshops überprüfen. Und für die Frauen, welche sich gerne im Alt oder Sopran versuchen wollen, haben wir auch ein Angebot. Der Freudenberger Frauenchor „Feinklang“ probt jetzt Montags. Natürlich nur im Sängerheim der Liedertafel Freudenberg. Nähere Informationen gibt es auf www.Freudenberg-Liedertafel.de. (djz)

Bilder: Markus Diehl
Text: Jörg Zwinscher